Triumph Speed Twin 1200 2025: mehr PS und Sportversion

Triumph Speed Twin 1200 2025: mehr PS und Sportversion

Zugegeben: 2024 ist noch nicht rum. Dennoch dreht sich schon vieles um das neue Jahr. Zum Beispiel bei Triumph: Die aufgefrischte Triumph Speed Twin 1200 2025 bekommt mehr PS und eine neue Sportversion.

Vorweg: Als der Hersteller aus Hinckley (Leicesterhire) die Roadster 2019 auf den Markt brachte, kam die Maschine auf 97 PS. Wegen Euro 5 legte Triumph 2021 drei Pferdchen nach. Somit kam die Roadster auf 100 PS. Zum neuen Jahr folgt der nächste Streich, nun übrigens wegen Euro 5+. Die Triumph Speed Twin 1200 2025 bekommt noch mal fünf PS mehr. Entsprechend liefert der Reihenzweizylinder mit 1.200 Kubik künftig 105 PS (77 kW). Das maximale Drehmoment bleibt hingegen bei 112 Nm. Möglich machen den Leistungszuwachs jedenfalls ein Update der Software und eine neue Nockenwelle.

neue Sportversion als RS

Ganz neu im 2025 Programm ist außerdem die Sportversion RS. Die Leistung ist zwar gleich, dafür ist die Triumph Twin Speed RS natürlich auf mehr Spaß ausgelegt. Etwa mit nach hinten versetzten Fußrasten sowie hinteren Federbeinen von Öhlins, die voll einstellbar sind. Die reguläre Triumph Speed Twin 2025 steht dagegen auf Federbeinen von Marzocchi, die lediglich vorspannbar sind. Vorn verbaut Triumph wiederum beiden Varianten eine Upside-Down-Telegabel, ebenfalls von Marzocchi. Bei der RS ist diese allerdings wieder einstellbar.

Bestseller Nr. 3
Montageständer Motorrad Set VA/HA Rot kompatibel mit TRIUMPH Speed Twin 1200 19-20 DD01
Gutachten: Kein Eintrag erforderlich. Keinen Anbau bestätigen lassen.; ermöglicht sicheres und einfaches Aufbocken des Vorder- und Hinterrads
94,95 EUR

Davon ab bekommt die RS Bremszangen von Brembo. Bei der Normalversion beißen dagegen Zangen mit Triumph-Emblem in die Scheibe. Der größte Clou der RS ist aber der Schaltassistent für das 6-Gang-Getriebe. Diesen Quickshifter gibt es für die Standardversion nicht mal gegen Aufpreis. Was bliebt, sind die Räder in 120/70 R17 vorn bzw. 160/60 R17 hinten. Neu ist dafür die Form der Aluguss-Räder. Ansonsten sind die Unterschiede eher im Detail zu finden. So misst das Sitzhöhe bei der regulären Triumph Speed Twin 1200 2025 805 mm, bei der RS 810 mm. Gleich sind der Tank (14,5 l) sowie das Gewicht (216 kg vollgetankt).

Triumph Speed Twin 1200 2025

Im Handel steht die neue Roadster ab dem Januar 2025. Die Preise starten bei 13.895 Euro für die Normalversion bzw. 16.195 Euro für die RS. Letztere ist je nach Wunsch in Baja Orange oder Sapphire Black zu haben. Sowie mit goldenen RS-Aufklebern, eloxierten Fahrwerkskomponenten und Radabdeckungen aus gebürstetem Alu. Die Standardversion ist hingegen in Crystal White/Sapphire Black, Carnival Red/Sapphire Black oder Aluminium Silver lackiert.

Triumph Speed Twin 1200 2025: mehr PS und Sportversion
Die Triumph Speed Twin 1200 2025 in Alumiunium Silver

Beiden Modellen gemein ist das runde Cockpit mit digitalen Instrumenten, Smartphone-Einbindung und USB-Anschluss. Ebenso wie ABS und Schlupfregelung. Wobei die RS neben den Fahrmodi „Road“ (Straße) und „Rain“ (Regen) noch den dritten Modus „Sport“ mitbringt.

Bilder: Triumph

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient Menchannel.de an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 5.01.2023. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*